Gemeinde St. Marien Dresden-Cotta
der Röm.-kath. Pfarrei Selige Märtyrer vom Münchner Platz

Sternsingeraktion 2020

Bereits eine lange Tradition in unserer Gemeinde hat die Aktion der Sternsinger.
In diesem Jahr beteiligten sich daran 21 Kinder sowie 6 Begleiter, die mit zwei Laufgruppen sowie zwei mobilen Gruppen innerhalb unseres großflächigen Gemeindegebietes am 5. Januar unterwegs waren. Zum Hausbesuch wurden sie an diesem Nachmittag von 35 Familien eingeladen, die sich zuvor in den dafür in den ausliegenden Listen angemeldet hatten.

Das Sammelergebnis in Höhe von 2199,82 Euro ist sehr beachtlich, wobei der vorjährige Rekord nicht ganz erreicht werden konnte. Aber dennoch zählt vor allem das Engagement unserer jungen Königinnen und Könige - sich nämlich besonders einzusetzen für andere Kinder in entfernten Ländern, deren momentane Lebensumstände sich von unseren leider noch immer sehr deutlich unterscheiden.
Konkret lag der Fokus der Spendenaktion diesmal auf der Sicherung des Friedens im Libanon und weltweit, womit sich die Kinder 
thematisch bereits bei der Vorbereitung dieser Aktion ausgiebig beschäftigt hatten.

Und mag unser Anteil im Rahmen dieser weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder auch vergleichsweise klein sein (allein bei der Aktion 2019 kamen über 50 Millionen Euro an Spenden zusammen), so trägt er doch dazu bei, dass wir als Gemeinde uns aktiv einbringen in die globalen Herausforderungen unserer Zeit.
Allen Spenderinnen und Spendern sowie den Sternsingern und deren Begleitern sei hiermit gedankt für ihren Einsatz.

Daniela Rochelt